Ausbaustart des Giganetzes in Emersacker

Mit der Vertragsunterzeichnung im Dezember 2022 ist der Startschuss für den Glasfaserausbau in Emersacker gefallen. Innerhalb von 12 Monaten werden knapp 520 Gebäude bzw. Grundstücke mit zukunftssicheren Glasfaserleitungen bis in die Wohnung bzw. bis ins Büro ausgestattet. Bei dem sogenannten FTTH-Ausbau (Fiber-to-the-Home) wird komplett auf die Verwendung von Kupferkabeln verzichtet und eine durchgängige Infrastruktur aus Glasfasern errichtet. Auf dieser Basis können Bandbreiten bis zu 1.000 Megabit pro Sekunde und künftig sogar noch höhere Geschwindigkeiten bereitgestellt werden.

Die Bauarbeiten starteten bereits im Mai vergangenen Jahres und werden rund zwölf Monate in Anspruch nehmen.

 

8.600
Meter Tiefbau
517
Anschlüsse
05 | 2023
Baubeginn
2024
Bauende
Ausbaustand in

Emersacker

1
Planungsphase
2
Vermarktung
3
Tiefbauarbeiten
4
Glasfasermontage
5
Betrieb

Der Startschuss für den Ausbau ist gefallen

„Der jetzt vereinbarte FTTH-Ausbau stellt die letzte Ausbaustufe dar und schafft technologisch die Grundlage für perspektivisch immer schnellere Internetanschlüsse“, sagt Tobias Miessl von miecom. Schon seit 2011 hat miecom die digitale Infrastruktur in Emersacker im Rahmen mehrerer Glasfaser-Ausbauprojekte stetig erweitert und verbessert. „Wir freuen uns sehr, die über ein Jahrzehnt anhaltende und erfolgreiche Zusammenarbeit mit der Gemeinde Emersacker fortzuführen.“

Hinzu kommt, dass die Gemeinde Emersacker mitunter eine der ersten Gemeinde ist, bei der unsere beiden starken Partner ihre Glasfasertarife anbieten. Dadurch bekommen die Bürger erstmalig die Wahlfreiheit, zwischen verschiedenen Internetanbietern Ihren passenden Tarif auszuwählen.

Der Startschuss für den Ausbau ist gefallen
Termine

Termine

Informationsabend zum Glasfaserausbau

Für die Bürgerinnen und Bürger in Emersacker fand bereits vor Baubeginn ein Informationsabend rund um den Glasfaserausbau statt.

Hierbei wurde der Ausbau näher vorgestellt, sowie speziell auf die notwendigen Arbeiten und Anforderung für den Glasfaseranschluss eingegangen. Auch wurden die Fragen der Bürgerinnen und Bürger beantwortet und Einzelgespräche zu den verschiedenen Themen geführt.

"Open-Access" - das Netz der Zukunft

Durch unsere Partnerschaften mit der M-net Telekommunikations GmbH sowie mit der Telekom Deutschland GmbH ermöglichen wir im Ausbaugebiet Emersacker die maximale Flexibilität und Wahlfreiheit. So profitieren sie von der neuen Infrastruktur und können mit bis zu 1.000 Mbit/s bei Ihrem Wunschanbieter surfen.

Vermarktungsstart der Telekom für das Ausbaugebiet Emersacker war der 01.09.2023.
Seit diesem Zeitpunkt ist es bereits möglich entsprechende Glasfasertarife bei einem Wunschanbieter zu buchen.

Aktuell verfügbare Internetanbieter für bereits fertiggestellte Glasfaseranschlüsse im Ausbaugebiet:*

*Unverbindliche Angaben ohne Anspruch auf Aktualität, Vollständigkeit und Richtigkeit der dargestellten Informationen.

Und so kommen Sie zu Ihrem kostenfreien Glasfaseranschluss

Die Bürgerinnen und Bürger werden durch uns vor Baubeginn schriftlich kontaktiert. Dem Anschreiben können Sie die notwendigen Informationen und Hinweise wie z.B. Termine für eine Informationsveranstaltung entnehmen.

Sollten Sie dem Ausbau zustimmen, muss das dem Anschreiben beiliegende Auftragsformular sowie der Grundstücksnutzungsvertrag vollständig ausgefüllt und beides unterschrieben an uns zurück gesendet werden.

Dadurch ist der Grundstein für Ihren Glasfaseranschluss gelegt.

Die weiteren Schritte finden Sie hier im Detail beschrieben: Wie kommt die Glasfaser ins Haus?

Ausbaugebiet Emersacker

Nachfolgend finden Sie Informationen zu den einzelnen Bauabschnitten


 

 

Ausbaugebiet Emersacker

Ausbaugebiet Emersacker

Hier sehen Sie eine Übersicht über das Erschließungsgebiet in Emersacker

Aktuell im Bau

  • Tiefbauarbeiten laufen

Warum Glasfaser?

Rasante Up- und Downloads, Surfen ohne Wartezeiten beim Seitenaufbau oder unterbrechungsfreies Videostreaming sind nur einige der vielen Vorteile, die ein leistungsfähiger Internetanschluss mit sich bringt. Glasfaseranschlüsse bieten hohe und stabile Bandbreiten und sind besonders für datenintensive Anwendungen geeignet. Dazu zählen auch Online-Gaming, das Speichern und Abrufen von Daten in einer Cloud oder die Nutzung des Anschlusses im Home-Office.

Auch über den reinen Leistungsaspekt hinaus hat die Glasfaser klare Vorzüge gegenüber herkömmlichen Übertragungstechnologien. So ist die Datenübermittlung per Licht deutlich energieeffizienter als die über kupferkabelbasierte Anschlüsse. FTTH stößt beispielsweise bis zu 90 Prozent weniger CO2 aus als der schnellste DSL-Anschluss.

 

miecom – starker Partner für eine starke Verbindung

miecom – starker Partner für eine starke Verbindung

Highspeed Internet auf dem Land. Das ist unsere Mission. Wir sind professioneller Partner für Glasfasertechnik und begleiten Kommunen in ganz Bayerisch-Schwaben bei Ausbauprojekten. Dabei liefern wir das komplette Know-how und die Unternehmensstruktur für die Planung, den Ausbau und den Betrieb von hochmodernen Glasfasernetzen.

Zurück zur Übersicht